Computer-Netzwerke – Grundlagen, Funktionsweise, Anwendung

computer-netzwerkeDa ich selbst kein Netzwerk-Administrator bin, fällt es mir schwer das Buch einer Lesergruppe zuweisen. Ich selbst bin System-Administrator, in einem aus vorwiegend Windows bestehenden Netzwerk. Dabei hilft mir das hier gelernte auf alle Fälle. Ebenso kann jeder Einsteiger davon profitieren, weil das Buch doch am Anfang startet und alle Themen wirklich sehr gut und verständlich erklärt. Ich denke das der Schriftzug “Für Studium, Ausbildung, Beruf” nicht umsonst angebracht ist.

Vorgestellt werden neben den Grundlagen viele Praxisbeispiele, ob das nun einfache Dinge, sind die man zur täglichen Arbeit benötigt wie ping, arp, nslookup oder etwas komplexere Dinge wie Routing, Vlans, etc. Im Grunde wird alles erklärt, was man wissen sollte und darüber hinaus. An so gut wie allen Stellen des Buches werden die RFC’s erwähnt, für mich persönlich sind diese nicht wichtig. Interessanter ist hier vielmehr das auf die gängigen Betriebssysteme Windows, Linux, BSD und MacOS eingegangen wird. Aber auch andere Aspekte wie Netzwerkkabel, Bridges, Switches, Dienste, etc. werden erklärt.

Mir diente das Buch als Auffrischung (vor allem bei IPv6) aber natürlich konnte ich auch neues dazu lernen. Da ich selbst nicht so oft mit dem Netzwerk an sich und dessen Planung zu tun habe (ausgenommen zu Hause) ist es für mich vor allem auch eines, ein Nachschlagewerk. Ich weiß mit Sicherheit, das ich dieses Buch noch öfter zur Hand nehmen werde. Dieses Buch kann ich mit ruhigen Gewissen empfehlen.

Autor: Harald Zisler
Verlag: Rheinwerk Verlag
Preis: Print: 24,90 Euro (DE)/ 25,60 Euro (AT); eBook 21,90 Euro
ISBN: 978-3-8362-4322-3

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*