Bezeichnung: Portrait

Portrait kommt aus dem französischen, im deutschen meist Porträt geschrieben, ist eine Darstellung einer Person. An sich ist ein Portrait sowohl das Gesicht, aber es ist ebenso noch ein Portrait, wenn die ganze Person auf dem Foto, Gemälde, Bildnis, etc. abgebildet ist. Um die verschiedenen Arten des Portraits zu klassifizieren, gibt es unterschiedliche Bezeichnungen.

Ein Portrait setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Wir haben die Technik, die Lichtsetzung, die Bildgestaltung und die Personen, die auf das Bild einwirken, das fällt unter Kommunikation. Zusätzlich kommt ggf., je nach Bild, auch die Location dazu. Die ebenfalls zur Aussage des Portraits Ihren Beitrag leisten kann.

Je nach Zielsetzung kann ein Portrait verschiedene Wege gehen. Zum Beispiel kann es das Ziel sein, eine Person authentisch darzustellen, das Wesen der Person zum Ausdruck zu bringen. Ebenso kann es aber auch das Ziel sein, eine gewisse Szene an einem bestimmten Ort, authentisch darzustellen nach einer vorgegebenen Idee. Ähnlich der Schauspielerei. Es kann aber auch nur darum gehen, die Schönheit einer Person in den Vordergrund zu stellen. Es gibt auch keine Regeln, die besagen, man darf Bildbearbeitung einsetzen oder nicht. Und wenn es diese doch irgendwo gibt, dann sollte man Sie zwar kennen, aber das heißt nicht, dass man Sie nicht brechen kann. Ich glaube Martin Krolop hat es einmal in einem Video-Tutorial gesagt, dass es sich dabei um Regeln handelt, nicht um Gesetze. Ich denke das bedarf keiner weiteren Worte.

Wichtig ist an dieser Stelle zu wissen, dass ein Portrait nicht zwangsläufig ein Gesichtsfoto ist. In der Vergangenheit habe ich einige Personen kennengelernt, die ein Portrait auf den Kopf bis zur Brust fixiert haben. Wenn man an die Malerei denkt, dann nimmt man vielleicht Mona-Lisa als Beispiel sowie andere Berühmtheiten, die auf diese Art und Weise porträtiert wurden. Portrait mit der Darstellung von ganzen Personen, konnte ich zum Beispiel das Portrait von Hermann Matthäi „Theobald von Oer“ auf Wikipedia finden.

Quentin Tarantino