VMware – „Virtual machine disks consolidation needed“

Nach einem Datastore move einige VMs kam nach einiger Zeit die Fehlermeldung bei einigen VMs, in VMware (5.5) „Configuration Issues Virutal machine disks consolidation is needed.“.

Wenn man sich die Disk anschaut, dann besitzt diese eine Nummerierung, diese startet mit *-000001.vmdk.

Es gibt einen komplexeren Weg, mit dem Herunterladen der vmdk, bearbeiten und wieder hochladen, oder einen wesentlich einfacheren Weg, den ich hier beschreibe.

Der „Fehler“ entsteht übrigens durch Snapshots, die zum Beispiel bei der Migration erstellt werden. Diese werden im Snapshot-Manager nicht angezeigt.

Die Lösung um das Problem recht einfach in den Griff zu bekommen ist, einen neuen Snapshot zu erstellen. Wenn sich nicht viel tut auf der VM, ein wenig warten, und den Snapshot wieder löschen. Dann werden die Daten wieder zusammengeführt und der Fehler verschwindet. Bei VM’s, wo sich viel tut, reicht es den Snapshot zu erstellen und er kann gleich darauf wieder gelöscht werden. So zumindest meine Beobachtung.