Alternative zur Google Suchmaschine

Nachdem meine Sensibilität zum Thema Datensammeln, erweckt wurde, habe ich natürlich nach alternativen zu Google & Co gesucht, bzw. bin nach wie vor auf der Suche.

Als Alternative bei den Suchmaschinen bin ich vor einiger Zeit, auf duckduckgo gestoßen. Eine schnelle Suchmaschine, die keine Nutzerdaten sammelt. Soweit so gut. In der Praxis, wenn ich mal wieder einem IT-Thema nachforsche (Wissen, Anleitungen, Probleme beheben, etc.) dann stellt sich allerdings heraus, dass der Algorithmus von Google wesentlich besser ist als der, der Konkurrenz. Damit wird das schnelle Suchen zu einem Problem. Die Lösung für mich kann also nur jene sein. Google Chrome mit der Google Suchmaschine und z. B. Firefox mit duckduckgo. Google Chrome mit duckduckgo macht eher weniger Sinn, dann sind wir ja wieder bei google.