RedHat Enterprise Linux 7.3 – owncloud Client installieren

Wenn man nach der Dokumentation geht, reicht ein yum install owncloud-client und die Sache ist gegessen. Allerdings bezieht sich das alle anschein nur auf den Client für die Konfiguration des Onlinekontos. Damit bekommt man nur einen Link wie bei einer Netzwerkverbindung, die Daten werden aber nicht offline verfügbar gemacht. Für mich also unbrauchbar, da ich mein Notebook auch in der Arbeit offline benutzen möchte bzw. meine owncloud nicht mit dem Internet verbunden ist und daher nur im LAN funktioniert.

Über die Weboberfläche bin ich dann in den Persönlichen Einstellungen auf den Link zur Desktop app gefolgt, wo man für RHEL (RedHat Enterprise Linux) den Client laden kann. Unten steht dann im Link Binärpakete direkt herunterladen. Das entsprechende Paket installieren und schon steht der klassische owncloud Client zur Verfügung um die Daten auf das Notebook bzw. auf den PC zu laden und syncen.

Die Installation geht recht easy, einfach auf die Datei die rechte Maustaste klicken und mit mit Mit Software-Installation öffnen die Installation starten.

Link zu owncloud RHEL