Die Wahrheit über den Job SysAdmin

In dem LINK von opensource.com (Englisch) geht es um den Job als IT System Administrator. Ich finde die Beschreibung an sich ganz gut, zwar bin ich noch kein Senior IT System Administrator, aber in den Jahren, die ich als SysAdmin verbracht habe, kann ich das im Grunde bestätigen. Ein Stehenbleiben gibt es nicht, auch wenn wir nicht immer mit all den Technologien einverstanden sind und sie alle Vor- als auch Nachteile mit sich bringen, meist werden wir vom Management überrumpelt und diese von Verkäufer überzeugt, welche wiederum von den Firmen gedrillt werden. Das Spiel kenne ich aus meiner Zeit als Verkäufer nur zu gut.

Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin froh in die Tasten zu klopfen zu können und teste gerne neue Technologien in Form von Software und Hardware. Das Basteln, ob nun in Form von Hardware oder der konfigurieren von Software macht mir spaß. Irgendwie hat es auch etwas von Lego, wenn man die verschiedenen Systeme miteinander verbindet und sie am Ende funktionieren (solange nicht einer der Software Anbieter mist baut).

Ich mag den Job und im Moment bin ich sowieso im Frühling mit ihm, wo das Ganze für mich wieder aufblüht. Meine Lieblings Jahreszeit!