owncloud Daten lassen sich nicht löschen

Ich hatte nach einer aufräum Aktion meines ownCloud Ordners das Problem, obwohl ein Ordner gelöscht wurde, er nicht am ownCloud Server nicht verschwand. Auch über den Browser (https://ipadresseserver/owncloud/ bzw. http://ipadresseserver/owncloud/) konnte ich den Ordner samt Inhalt nicht löschen. ownCloud kann bestimmte Dateien sperren und gibt diese auch nach einem Neustart (egal ob Client oder Server), nicht frei.

Die Lösung zu diesem Problem liegt im Editieren der config.php Datei, die unter /var/www/owncloud/config/ zu finden ist.

Daher (sudo ist wichtig, als normaler User wird eine leere Datei angezeigt, sprich ohne Inhalt):

sudo nano /var/www/owncloud/config/config.php

Und dann folgende Zeile in der config.php hinzufügen:

‚filelocking.enabled‘ => false,

Danach ein Reboot des Systems oder Restart der Services und die Daten sollten sich löschen lassen.