VMware vSphere 6 – Das umfassende Handbuch

VMware ist der Marktführer in Sache Virtualisierungslösungen im Serverbereich. Zu VMware vSphere 6 habe ich bereits eine Schulung besucht, ebenso kenne ich VMware im praktischen Einsatz in der Version 5.0, 5.5 und 6.0.

Da ich mich nicht so sehr mit den Details der Installation befasst habe, wir aber aktuell vor dem Projekt stehen eine aktuelle Version im Unternehmen hochzuziehen, habe ich mich dazu entschieden dieses Buch anzuschaffen.

Das Buch ist nicht ganz günstig, bringt aber viel Wissen mit und wird sowohl den Einsteiger als auch als Nachschlagewerk für den fortgeschrittenen Anwender von Nutzen sein.

Eingeleitet wird mit der VMware Produktfamilie, dann geht es schon in die Einführung von ESXi, vCenter Server, vSphere, usw. Die Kapitel befassen sich mit der vSphere-Architektur, vMotion und Storage vMotion, Cluster, der Installation von VMware, Verwaltungsmöglichkeiten der Umgebung, Netzwerk (Nat, VLans, vSS, vDS, uvm.), Storage-Architektur, Cenverged Systems, EMC-VNX-Speichersytem, Konfiguration von ESXi und vCenter, Datensicherung, Ausfallsicherheit, VMs und die Lizenzierung von vSphere.

Wie man anhand der Kapitel gut erkennen kann, ein sehr umfangreiches Buch. Was ich jedem VMware Admin allerdings neben dem Buch noch ans Herz legen würde, ist einen Troubleshooting-Kurs zu besuchen. Diese sind bei VMware wirklich gut und helfen in der Praxis, im Falle eines Fehlers, wirklich weiter. Troubleshooting und Problemfälle werden auch im Buch angesprochen, aber die Kurse bringen an dieser Stelle definitiv mehr. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es Sinnvoll wäre, ein Buch zum Troubleshooting auf den Markt zu bringen, da sich mit jedem Update die Probleme ändern können bzw. gelöst werden und neue hinzukommen.

Für mich waren die Themen Cluster und Netzwerk am interessantesten, obwohl mich die Storage-Architektur auch sehr interessiert. Alles in allem kann ich das Buch klar empfehlen. Ich denke die vielen Autoren, die hier mit Ihrem Wissen Ihren Beitrag geleistet haben, machen dieses Buch auch so erfolgreich.

Autoren: Bertram Währmann, Dennis Zimmer, Günter Baumgart, Urs Stephan Alder, Marcel Brunner und Jan Große
Verlag: Rheinwerk
Preis: 89,90 Euro Buch/ 84,90 Euro eBook
ISBN: 978-3-8362-3816-8