Coole Bilder mit der Sofortbildkamera

Instax – Leica – Lomo – Polaroid – Impossible

Bevor ich auf das Buch eingehe, möchte ich gerne mal die, meiner Meinung nach, passende Zielgruppe definieren, damit auch nicht andere wie ich, umsonst 20 Euro dafür ausgeben. Die Zielgruppe ist meiner Meinung nach Anfänger bis fortgeschrittene Anfänger.

Interessant ist das Buch sicher für alle die Instax für ihre DIY (Do It Yourself) Projekte einsetzen wollen, also dem Basteln. Immerhin kann man diese Bilder sehr gut in das Basteln mit Holz und Papier, selbst Elektronik mit einbauen. Der Look ist schon seit jeher ein eigener, der auch hier ganz gut passt. Das Buch beschreibt selbst Dinge wie Belichtungszeit, Blende und ISO, was aber für die Instax Kameras eher weniger wichtig ist, aber dennoch sollte jeder bescheid darüber wissen.

Die Tipps und Tricks rund um das Fotografieren sind meiner Meinung nach auch für Anfänger, wer normal Fotografiert und ein wenig Erfahrung hat (über den Automatik Modus hinweg), wird hier kaum Neues erfahren. Es gibt ein paar Basteltipps für die verschiedenen Systeme, und wie man die Fotos präsentieren kann, oder auch hinsichtlich Doppelbelichtung etwas tricksen kann. Ebenso sind ein paar Tipps dabei um Fehler zu vermeiden und einiges mehr.

Und natürlich muss man kein Bastler sein für Sofortbilder. Ich habe die Bilder auf Hochzeiten, Partys, bei Kindern usw. verteilt, der Begeisterung war immer groß dafür und einige waren auch verwundert, dass es das wieder gibt.

Alles in allem für die von mir angegebene Zielgruppe Anfänger bis fortgeschrittener Anfänger, definitiv ein gutes Buch. Mehr Wissen ist sicher nicht schlecht, aber für Instax & Co ohne Profiequipment nicht notwendig. Nachdem ich meine Fuji Instax SQ10 wieder verkaufen werde (da ich den Instax SP-1 und SP-3 Drucker besitze), werde ich auch das Buch als Geschenk dazulegen.

Ein paar Themen aus dem Buch: Sofortbilder damals und heute, Drucker und Bildfehler, Langzeitbelichtungen, Lichtmalerei, Mehrfachbelichtung, Selfie, Pola-Kreativspielerei, uvm.

Verlag: Franzis
Autor: Antonino Zambito
Preis: 19,95 € (DE)
ISBN: 978-3-645-60542-7