CS:GO und das Cheater Problem

Ich spiele wieder seit über 2 Jahren Counter-Strike, also genau genommen CS:GO. Begonnen habe ich mit CS schon 1999, Beta 1.1 oder 1.2, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber natürlich habe ich auch andere Spiele gespielt bzw. auch lange Zeit kein einziges Spiel angerührt. Vor 2 Jahren bin ich durch einen Lieferanten wieder auf das Spiel gekommen und seitdem Spiele ich es, mehr oder weniger, regelmäßig. Im letzten Jahr etwas vermehrt. Seit mehr als 2 Monaten aber auch wieder etwas weniger 🙂

Auf alle Fälle kann man CS auch gerne Cheater-Strike statt Counter-Strike nennen, da es wirklich viele Spieler gibt, deren Weitsicht so gut ist, das sie durch Wände gehen oder gar das Fadenkreuz zu wahrhaftigen Sprüngen verhilft (Wallhack und Aimbot/Aimlock). Das merkt man dann, auch wenn man sich die Wiederholungen ansieht, aber meist reicht es schon im Spiel, da es nicht all zu viele Zufälle geben kann.

Ich habe durch einen Bekannten eine Stats Seite für CS:GO kennengelernt, wo man seine Spiele eintragen kann bzw. hochladen. Dort werden dann auch nach und nach die VAC Bans angezeigt. Es zeigt sich hier, das Overwatch sehr langsam ist (Das ist ein System von Valve das per Spielervorting Cheater erkennt/entdeckt und per KI dann weiter auswertet). Ich bin mir auch sicher das nur wenige Cheater gefunden werden. Gutmütigerweise habe ich mal die Hälfte geschätzt, aber die Wahrheit liegt wohl eher unter einem Viertel.

Meinen aktuellen Stand der Sache kann man sich HIER anschauen. Mit heute (30.05.2018) wurde der letzte Cheater am 6.Mai gefunden. Gesamt wurden sieben Matches mit Cheater gefunden, wo neun Spieler einen VAC-Ban bekommen haben. Ich kann euch versichern, es werden noch mehr werden, aber es dauert leider  lange bis Overwatch hier reagiert.

Inzwischen Spiele ich auch öfter mal Rainbow Six Siege, da werden die Cheater erkannt, während ein Spiel läuft. Ob dort nun mehr oder weniger Cheater sind, kann ich nicht sagen (Spiele ich auch erst seit kurzem). Fakt ist aber, dort gehen sie mit den vielen Operator und deren Funktionen unter. CS:GO ist aber meiner Meinung nach der bessere Shooter. Kann aber jeder sehen, wie er will, ist ja eine reine Geschmackssache 🙂

Ich bin im übrigen dafür das man Cheater auch in Europa so bestraft, wie man es mit Betrüger in Kasinos macht. Oder nach besser, wie in China oder Korea.

Was auch traurig ist, das viele Cheater sogar mit Cheats zu schlecht sind um zu gewinnen.

Hier nochmal der Link zu den Stats.