Kubernetes – Eine kompakte Einführung

Der Titel trifft es genau, das Buch ist eine Einführung in das Thema Kubernetes, interessant für alle, die sich einmal mit dem Thema befassen wollen und eine erste Installation durchführen wollen. Was allerdings komplett fehlt, sind alle interessanten Aspekte hinsichtlich Cluster Installationen, ein Grund, warum man eigentlich von Docker zu Kubernetes wechselt. Und mit Cluster meine ich nicht ein Master mit mehreren Nodes, sondern sinnvollerweise Multimaster- sowie Multinode-Cluster.

Davob aber abgesehen ist das Buch durchaus gut gelungen, nach einer Einführung folgt das Thema der Container Erstellung und Ausführung, Cluster im einfachen Sinne oder über die Cloud, die häufigsten Kubernetes Befehle, Pods, Labels, uvm.

Als Einführung und für den Einstieg empfehlenswert, für Admins oder Personen die schon Erfahrung haben, eher nicht.

Autoren: Kelsey Hightower, Brendan Burns und Joe Beda
Verlag: dpunkt
Preis: 29,90 € (DE)
ISBN: 978-3-86490-542-1