Messanger auf dem Smartphone

Microsoft möchte die App Kaizala ins Office 365 bringen und damit einen weiteren Messanger verbreiten. An sich wurde der Messanger für den asiatischen bzw. indischen Markt entwickelt.
Einen Bericht dazu gibt es HIER.

Generell bin ich unschlüssig, wohin für mich die Reise gehen soll. Unter Whatsapp habe ich, wie viele andere, die meisten Kontakte. Allerdings ist Whatsapp, wie Vermutlichen auch die meisten Wissen, Teil von Facebook und es ist nur eine Frage der Zeit bis Instagram, Facebook und Whatsapp ineinander verschmilzt. Mit den ganzen Skandalen und der Tatsache das ich sowieso kein Vertrauen in Facebook habe, ergibt sich das Whatsapp auf Dauer keine Lösung ist.
Aktuell habe ich Whatsapp, Signal und Threema auf dem Smartphone. Weitere Programme wären dann noch Riot (finde ich ganz ok mit dem Matrix Servern) und Telegram.

Im Moment bleibt es noch eine offene Sache, aber am Ende möchte ich nur einen einzigen Dienst nutzen. Wer das Rennen macht, wird sich zeigen.