Gimp 2.10 – Das umfassende Handbuch

Mit über 900 Seiten kann man schon von einem umfassenden Handbuch sprechen. In über 39 Kapitel wird einem in diesem Buch Gimp nähergebracht. Von den Grundlagen beginnend arbeitet man sich durch die verschiedenen Themen des Buchs, oder schlägt einfach dort nach, welches Thema einen gerade beschäftigt. Das Buch dient also als Einführung als auch als Nachschlagewerk.

Die Themen sind einfach und verständlich dargestellt und ich bin auch sehr überrascht, welche Funktionen es in Gimp gibt, von denen ich nicht wusste. Zum Beispiel das Gimp und Darktable zusammenarbeiten, dass es eine Art Systemmonitor in Gimp gibt, als auch einigen Funktionen die es in Gimp gibt, die mir nie aufgefallen sind.

Alles in allem bin ich sehr positiv von dem Buch überrascht. Meines Wissens nach gibt es auch aktuell kein weiteres so umfassendes Buch zur aktuellen Version von Gimp.

Beispieldateien zu den Workshops werden übrigens zum Download angeboten. Material zum Bearbeiten ist also vorhanden um das gelernte im Buch auch gleich umsetzen zu können.

Autor: Jürgen Wolf
Verlag: Rheinwerk
Preis: 49,90 Euro
ISBN: 978-3-8362-6588-1