Einstieg in SQL

Meine Berührungspunkte mit SQL waren bisher nur administrativ, sprich Backups, Instandhaltung von Server oder Webseiten. SQL selbst habe ich bisher nicht gebraucht, daran wird sich vermutlich auch nicht viel ändern. Allerdings wollte ich mir SQL einmal anschauen, um einen Überblick zu haben, zum ggf. bei Themen mitreden zu können oder Einwände besser zu verstehen, daher auch dieses Buch.

Ich gestehe an dieser Stelle, dass ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ganz durch bin, aber weit genug, um mein Urteil abzugeben.

Das Buch ist, wie der Titel schon sagt, für den Einstieg in die Sprache SQL gedacht. Allerdings geht das Buch hauptsächlich auf MySQL ein.
Alles beginnt mit den Grundlagen von SQL, dann geht es auch schon los mit SELECT, den die meisten zumindest schon mal gehört haben. Danach geht es mit INSERT, UPDATE, DELETE, TRUNCATE, CREATE TABLE usw. weiter. Ebenso Benutzer und Rollen sowie deren Berechtigungen was ja nicht unwesentlich ist bei Datenbanken, Datanbanken modelieren, Tranaktionen, Bedinungslogik, uvm.

Es geht in diesem Buch also um die reine Anwendung von SQL, nicht um die Verwaltung von Server, Cluster, etc., allerdings wird auf die Installation und Einrichtung eines Testsystems eingegangen. Wer sein System nicht zupflastern möchte, der sollte sich eine VM einrichten mit Windows oder Linux, ebenso steht es einem frei welche Virtualisierungsplattform genutzt wird (VMware, KVM, Hyper-V, etc.). Natürlich kann man es auch direkt auf dem System installieren, wer sein System aber gerne sauber hält, dem sei die VM Lösung empfohlen.

Das Buch wird von vorne bis nach hinten durchgearbeitet, immer wieder gibt es auch Übungen, die man durchführen kann, um das Wissen zu festigen, finde ich persönlich gut, daher empfiehlt es sich auch immer die Abschnitte mit den Übungen abzuschließen. Wer dazwischen immer wieder Pausen macht, wie es auch bei mir vorgekommen ist, der muss ggf. noch mal das eine oder andere wiederholen, um die Übungen abzuschließen.

Alles in allem ein sehr gutes Buch, um sich mit der Materie SQL vertraut zu machen, eben ein Einstieg in SQL.

Autor: Michael Laube
Verlag: Rheinwerk
Preis: Buch 29,90 Euro / E-Book 26,90 Euro / Bundle: 34,90 Euro
ISBN: 978-3-8362-7070-0